Was wäre, wenn wir nicht mehr lügen könnten? Prof. Dr. Michael Kurschilgen von der Fakultät Wirtschaft der FernUni Schweiz war Teil eines unterhaltsamen Beitrags der deutschsprachigen Sendung «10 vor 10» im SRF über eine Welt ohne Lügen.

Jeder Mensch lügt mehrmals am Tag, sei es aus Höflichkeit, Angst oder Egoismus. Was aber, wenn die Menschen plötzlich nicht mehr lügen könnten? Ein Gedankenexperiment mit überraschenden Antworten. Einige davon liefert Prof. Dr. Michael Kurschilgen, Assistenzprofessor der Wirtschaft an der FernUni Schweiz. Im SRF-Fernsehbeitrag erklärt er, was Lügen mit Bürokratie zu tun haben und warum die Fähigkeit zu Lügen auch Vorteile haben kann.

Zum Fernsehbeitrag Was wäre, wenn niemand mehr lügen könnte?

Michael Kurschilgen ist seit 2022 Assistenzprofessor an der FernUni Schweiz in der Fakultät Wirtschaft. Seine Forschungsthemen liegen an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft, Psychologie und Recht. In seiner Forschung kombiniert Prof. Dr. Michael Kurschilgen verhaltensorientierte mikroökonomische Theorie mit Laborexperimenten, Feldexperimenten und anderen empirischen Ansätzen.

Une carrière sportive en plus des études

Économie Read more

Design institutionnel et décisions économiques

Économie Read more
Portrait of Prof. Dr. Michael Kurschilgen, Prof. Dr. Anthony Strittmatter, and Prof. Dr. Manuel Grieder

UniDistance Suisse in the Board of the Swiss Society for Economics and Statistics (SSES)

Économie Read more

1st Matterhorn Symposium on Behavior, Institutions, and Cooperation

Économie Read more
Photo portrait de Michael Kurschligen

How do moral appeals influence people’s fairness judgments?

Économie Read more