All stories

Portrait de Rudolf Haltiner
Rudolf Haltiner

Absolvent Bachelor Geschichte
Geschäftsleiter einer Stiftung 

«Aus verschiedenen Gründen habe ich mich für ein Fernstudium entschieden: Erstens hat mich die Möglichkeit fasziniert, trotz meines Berufs, ein wissenschaftliches Studium absolvieren zu können. Zweitens wollte ich mit meiner Freizeit etwas Sinnvolles anfangen und drittens mich auf meinen nächsten Lebensabschnitt vorbereiten. Viertens schliesslich hat mich in den letzten Jahren Geschichte zunehmend zu interessieren begonnen. Schlussendlich habe ich mich für den Bachelor in Geschichte entschieden; denn das heutige politische Geschehen ist gelegentlich sehr schwer einzuordnen. Die (wissenschaftliche) Auseinandersetzung mit der neueren Geschichte kann möglicherweise helfen, hier Einsichten zu gewinnen. Kommt hinzu, dass mich in einer Zeit der oberflächlichen Beschäftigung mit den Themen dieser Welt und der raschen Meinungsbildung eine wissenschaftliche Annäherung besonders gereizt hat.

Der Hauptvorteil des Studiums bei der FernUni Schweiz liegt ganz klar in der zeitlichen Flexibilität, die einerseits durch ein Minimum an Präsenzveranstaltungen und andererseits durch die Beteiligung über die Lernplattform Moodle geboten wird. Aber auch die Unterstützung, die man erfährt, ist sehr gut. Ich bin von der Serviceleistung der FernUni Schweiz sehr beeindruckt. Auch die Unterstützung durch die Dozierenden ist – verglichen mit meiner Erfahrung an der Präsenzuni vor 25 Jahren – sehr gut.

Ich würde das Fernstudium an der FernUni Schweiz sofort weiterempfehlen; es ist klar eine Bereicherung. Ich würde aber niemandem empfehlen, ein solches Studium neben einem 100%-Arbeitspensum plus Familienleben absolvieren zu wollen.»