Spezialist/in fĂŒr digitale Kampagnen (80Â %)
Die FernUni Schweiz mit Sitz auf einem modernen Hochschulcampus in Brig ist ein nach dem HFKG akkreditiertes universitĂ€res Institut, das seit ĂŒber 30 Jahren Bachelor-, Master- und Weiterbildungsprogramme in den Bereichen Recht, Psychologie, Mathematik und Informatik, Wirtschaft sowie Geschichte anbietet. Die Programme sind so konzipiert, dass sie dank eines flexiblen Fernstudienmodells neben familiĂ€ren, beruflichen oder sportlichen Verpflichtungen absolviert werden können.
Die FernUni Schweiz orientiert sich in der universitĂ€ren Lehre und in der Forschung an höchsten QualitĂ€tsanforderungen. Das universitĂ€re Institut strebt fĂŒr 2027 die Akkreditierung als «UniversitĂ€t im Wallis» an und markiert damit einen historischen Meilenstein.
Mit ĂŒber 2â400 Studierenden ist die FernUni Schweiz im Bereich Fernstudium schweizweit fĂŒhrend. Das universitĂ€re Institut beschĂ€ftigt 500 Mitarbeitende aus der Schweiz und dem Ausland, von denen rund 450 in der Lehre und Forschung tĂ€tig und in ihren jeweiligen Disziplinen anerkannte Expertinnen und Experten sind.
Zur UnterstĂŒtzung unseres Wachstums und zur VerstĂ€rkung des Dienstes Kommunikation und Marketing sucht die FernUni Schweiz eine/n:
Spezialist/in fĂŒr digitale Kampagnen (80 %)
Arbeitsort: Brig und teilweise Homeoffice
Arbeitsbeginn: 1. April 2025 oder nach Vereinbarung
Zur VerstĂ€rkung unseres Teams fĂŒr Kommunikation und Marketing suchen wir eine Spezialistin oder einen Spezialisten fĂŒr digitale Kampagnen. Wenn Sie eine Begeisterung fĂŒr digitales Marketing mitbringen, Erfahrung im Management von Google-Ads- und Social-Media-Ads-Kampagnen haben und sich mit Analysen auskennen, ist diese Stelle genau richtig fĂŒr Sie!
Ihre Aufgaben
- Strategie und Management von digitalen Kampagnen: Strategien und Kampagnen in geeigneten digitalen KanÀlen (insbesondere Google AdWords, GDN, Programmatic Advertising und Social Media Ads) entwerfen, umsetzen, verwalten und optimieren, um unsere Marke, unsere Studienprogramme und unsere Dienstleistungen bei verschiedenen Zielgruppen zu bewerben.
- Bedarfserhebung: Informationen ĂŒber den Kampagnenbedarf in den FakultĂ€ten und anderen Diensten wie z. B. der Weiterbildung sammeln, um die Ziele, Zielgruppen und Strategien der Kampagnen festzulegen.
- Verfassen von Briefings: Klare und detaillierte Briefings fĂŒr die Digitalagentur verfassen, in denen die strategische Ausrichtung, die Ziele, die Inhalte und die zu produzierenden Visuals festgelegt werden.
- Koordination mit der Agentur: Koordination mit der Digitalagentur bei der Erstellung und Umsetzung von Kampagnenstrategien, der Entwicklung von Inhalten, der Produktion von Visuals sowie der Optimierung gewÀhrleisten.
- Analyse und Berichterstattung: Kampagnenperformance mithilfe von Analysetools (Google Analytics, Kampagnen- und Anzeigenmanager der Plattformen usw.) ĂŒberwachen, regelmĂ€ssig Berichte erstellen und VerbesserungsvorschlĂ€ge unterbreiten.
- Budgetverwaltung: GewĂ€hrleistung der optimalen Ausschöpfung der Kampagnenbudgets und einer den Zielen entsprechenden Rendite, sowie Ăberwachung der Ausgaben fĂŒr Plattformen und Agenturen.
- Kontinuierliche Verbesserung: VorschlÀge zur Optimierung bestehender Kampagnen unterbreiten, neue AnsÀtze ausprobieren und Erkenntnisse aus der Performance ziehen.
Ihr Profil
- UniversitÀts- oder Fachhochschulabschluss im Bereich des digitalen Marketings oder eine gleichwertige Ausbildung.
- Mindestens 5 Jahre nachgewiesene Erfahrung in einer Àhnlichen Funktion, idealerweise im akademischen Sektor.
- Fundierte Kenntnisse der wichtigsten digitalen Plattformen fĂŒr das Kampagnenmanagement.
- Starke analytische FĂ€higkeiten: FĂ€higkeit zur Performanceanalyse von Kampagnen und Nutzung der daraus resultierenden Daten fĂŒr VerbesserungsvorschlĂ€ge.
- Organisationstalent: FĂ€higkeit, mehrere Projekte gleichzeitig zu leiten und dabei auf Details zu achten.
- Kreatives und strategisches Denken: FĂ€higkeit, innovative Ideen vorzuschlagen und wirksame Strategien umzusetzen.
- Ausgezeichnete FĂ€higkeit zuzuhören und zu kommunizieren: klares und prĂ€zises Verfassen von Briefings nach den BedĂŒrfnissen der internen Kundschaft sowie FĂ€higkeit zur Zusammenarbeit mit verschiedenen externen Diensten und Dienstleistern.
- Hervorragende Deutsch-, Französisch- und Englischkenntnisse.
- Interesse an neuen technischen Entwicklungen sowie Bereitschaft zur kontinuierlichen Weiterentwicklung.
Wir bieten
- Anregendes Arbeitsumfeld: Sie haben die Gelegenheit, in einem sich stĂ€ndig weiterentwickelnden dynamischen akademischen Umfeld mit vielfĂ€ltigen Projekten zu arbeiten, die Raum fĂŒr KreativitĂ€t und Innovation lassen.
- Attraktive Anstellungsbedingungen: Die FernUni Schweiz bietet zahlreiche Vorteile, wie die Ăbernahme der Fahrtkosten, einen kostenlosen Parkplatz, grosszĂŒgige Ferienregelung, grosszĂŒgige Sozialleistungen, TreueprĂ€mien sowie eine attraktive Weiterbildungspolitik.
- FlexibilitĂ€t: Wir garantieren ein hybrides Arbeitsmodell mit einer hohen organisatorischen FlexibilitĂ€t, das Ihre Work-Life-Balance unterstĂŒtzt.
- Engagiertes Team: Bei der FernUni Schweiz werden Sie Teil eines engagierten, multidisziplinĂ€ren und talentierten Teams, das sich fĂŒr Innovation und den Erfolg unserer Projekte einsetzt.
- Moderne und angenehme Arbeitsumgebung: Unser Hochschulcampus ist nur wenige Gehminuten von der charmanten Altstadt von Brig und dem SBB-Bahnhof entfernt, in der NÀhe von schönen Naturgebieten und bekannten Bergregionen. Er bietet somit eine einzigartige und inspirierende Arbeitsumgebung.
- VielfĂ€ltige Entwicklungsmöglichkeiten: Sie profitieren von einem Umfeld, das die berufliche und persönliche Entwicklung fördert, und können konkret dazu beitragen, eine wachsende Institution auf ihrem Weg zur kĂŒnftigen «UniversitĂ€t im Wallis» voranzubringen.
Ihre Bewerbung
Wir freuen uns auf Ihre vollstÀndige Bewerbung als PDF per E-Mail bis spÀtestens 17. Februar 2025 an Human Resources: jobs@fernuni.ch.
BerĂŒcksichtigt werden Bewerbungen von Personen, die in der Schweiz wohnhaft sind oder dies zukĂŒnftig in ErwĂ€gung ziehen.
FĂŒr weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Romaine Beney, Leiterin des Dienstes Kommunikation und Marketing: romaine.beney@unidistance.ch.
Werden Sie Teil unseres Teams, tragen Sie zur Bekanntheit der FernUni Schweiz bei und gestalten Sie mit uns die Zukunft der UniversitÀt im Wallis!
More news

[Students] Technical tips to prepare for an online exam
Read more
[Etudiants] Quelques gestes pour participer activement Ă un cours Ă distance
UniDistance Suisse Read more

Expert in research management for the Research Support Office (80â100%)
UniDistance Suisse Read more