• UniDistance Suisse · Emploi

Die FernUni Schweiz mit Sitz auf einem modernen Hochschulcampus in Brig ist ein nach dem HFKG akkreditiertes universitäres Institut, das seit über 30 Jahren Bachelor-, Master- und Weiterbildungsprogramme in den Bereichen Recht, Psychologie, Mathematik und Informatik, Wirtschaft sowie Geschichte anbietet. Die Programme sind so konzipiert, dass sie dank eines flexiblen Fernstudienmodells neben familiären, beruflichen oder sportlichen Verpflichtungen absolviert werden können.

Die FernUni Schweiz orientiert sich in der universitären Lehre und in der Forschung an höchsten Qualitätsanforderungen. Das universitäre Institut strebt für 2027 die Akkreditierung als «Universität im Wallis» an und markiert damit einen historischen Meilenstein.

Mit über 2’400 Studierenden ist die FernUni Schweiz im Bereich Fernstudium schweizweit führend. Das universitäre Institut beschäftigt 500 Mitarbeitende aus der Schweiz und dem Ausland, von denen rund 450 in der Lehre und Forschung tätig und in ihren jeweiligen Disziplinen anerkannte Expertinnen und Experten sind.

Zur Unterstützung unseres Wachstums und zur Verstärkung des Dienstes Kommunikation und Marketing sucht die FernUni Schweiz eine/n:

Spezialist/in für digitale Kampagnen (80 %)

Arbeitsort: Brig und teilweise Homeoffice
Arbeitsbeginn: 1. April 2025 oder nach Vereinbarung

Zur Verstärkung unseres Teams für Kommunikation und Marketing suchen wir eine Spezialistin oder einen Spezialisten für digitale Kampagnen. Wenn Sie eine Begeisterung für digitales Marketing mitbringen, Erfahrung im Management von Google-Ads- und Social-Media-Ads-Kampagnen haben und sich mit Analysen auskennen, ist diese Stelle genau richtig für Sie!

Ihre Aufgaben

  • Strategie und Management von digitalen Kampagnen: Strategien und Kampagnen in geeigneten digitalen Kanälen (insbesondere Google AdWords, GDN, Programmatic Advertising und Social Media Ads) entwerfen, umsetzen, verwalten und optimieren, um unsere Marke, unsere Studienprogramme und unsere Dienstleistungen bei verschiedenen Zielgruppen zu bewerben.
  • Bedarfserhebung: Informationen über den Kampagnenbedarf in den Fakultäten und anderen Diensten wie z. B. der Weiterbildung sammeln, um die Ziele, Zielgruppen und Strategien der Kampagnen festzulegen.
  • Verfassen von Briefings: Klare und detaillierte Briefings für die Digitalagentur verfassen, in denen die strategische Ausrichtung, die Ziele, die Inhalte und die zu produzierenden Visuals festgelegt werden.
  • Koordination mit der Agentur: Koordination mit der Digitalagentur bei der Erstellung und Umsetzung von Kampagnenstrategien, der Entwicklung von Inhalten, der Produktion von Visuals sowie der Optimierung gewährleisten.
  • Analyse und Berichterstattung: Kampagnenperformance mithilfe von Analysetools (Google Analytics, Kampagnen- und Anzeigenmanager der Plattformen usw.) überwachen, regelmässig Berichte erstellen und Verbesserungsvorschläge unterbreiten.
  • Budgetverwaltung: Gewährleistung der optimalen Ausschöpfung der Kampagnenbudgets und einer den Zielen entsprechenden Rendite, sowie Überwachung der Ausgaben für Plattformen und Agenturen.
  • Kontinuierliche Verbesserung: Vorschläge zur Optimierung bestehender Kampagnen unterbreiten, neue Ansätze ausprobieren und Erkenntnisse aus der Performance ziehen.
Ihr Profil
  • Universitäts- oder Fachhochschulabschluss im Bereich des digitalen Marketings oder eine gleichwertige Ausbildung.
  • Mindestens 5 Jahre nachgewiesene Erfahrung in einer ähnlichen Funktion, idealerweise im akademischen Sektor. 
  • Fundierte Kenntnisse der wichtigsten digitalen Plattformen für das Kampagnenmanagement.  
  • Starke analytische Fähigkeiten: Fähigkeit zur Performanceanalyse von Kampagnen und Nutzung der daraus resultierenden Daten für Verbesserungsvorschläge.
  • Organisationstalent: Fähigkeit, mehrere Projekte gleichzeitig zu leiten und dabei auf Details zu achten.
  • Kreatives und strategisches Denken: Fähigkeit, innovative Ideen vorzuschlagen und wirksame Strategien umzusetzen.
  • Ausgezeichnete Fähigkeit zuzuhören und zu kommunizieren: klares und präzises Verfassen von Briefings nach den Bedürfnissen der internen Kundschaft sowie Fähigkeit zur Zusammenarbeit mit verschiedenen externen Diensten und Dienstleistern.
  • Hervorragende Deutsch-, Französisch- und Englischkenntnisse.
  • Interesse an neuen technischen Entwicklungen sowie Bereitschaft zur kontinuierlichen Weiterentwicklung.
Wir bieten
  • Anregendes Arbeitsumfeld: Sie haben die Gelegenheit, in einem sich ständig weiterentwickelnden dynamischen akademischen Umfeld mit vielfältigen Projekten zu arbeiten, die Raum für Kreativität und Innovation lassen.
  • Attraktive Anstellungsbedingungen: Die FernUni Schweiz bietet zahlreiche Vorteile, wie die Übernahme der Fahrtkosten, einen kostenlosen Parkplatz, grosszügige Ferienregelung, grosszügige Sozialleistungen, Treueprämien sowie eine attraktive Weiterbildungspolitik.
  • Flexibilität: Wir garantieren ein hybrides Arbeitsmodell mit einer hohen organisatorischen Flexibilität, das Ihre Work-Life-Balance unterstützt.
  • Engagiertes Team: Bei der FernUni Schweiz werden Sie Teil eines engagierten, multidisziplinären und talentierten Teams, das sich für Innovation und den Erfolg unserer Projekte einsetzt.
  • Moderne und angenehme Arbeitsumgebung: Unser Hochschulcampus ist nur wenige Gehminuten von der charmanten Altstadt von Brig und dem SBB-Bahnhof entfernt, in der Nähe von schönen Naturgebieten und bekannten Bergregionen. Er bietet somit eine einzigartige und inspirierende Arbeitsumgebung.
  • Vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten: Sie profitieren von einem Umfeld, das die berufliche und persönliche Entwicklung fördert, und können konkret dazu beitragen, eine wachsende Institution auf ihrem Weg zur künftigen «Universität im Wallis» voranzubringen.
Ihre Bewerbung 

Wir freuen uns auf Ihre vollständige Bewerbung als PDF per E-Mail bis spätestens 17. Februar 2025 an Human Resources: jobs@fernuni.ch.

Berücksichtigt werden Bewerbungen von Personen, die in der Schweiz wohnhaft sind oder dies zukünftig in Erwägung ziehen.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Romaine Beney, Leiterin des Dienstes Kommunikation und Marketing: romaine.beney@unidistance.ch.

Werden Sie Teil unseres Teams, tragen Sie zur Bekanntheit der FernUni Schweiz bei und gestalten Sie mit uns die Zukunft der Universität im Wallis!

 

More news

[Students] Technical tips to prepare for an online exam

Read more

[Etudiants] Quelques gestes pour participer activement à un cours à distance

UniDistance Suisse Read more

PhD or Postdoctoral Researcher in Cognitive Neuroscience

Psychology Read more

Redakteur/in für gedruckte und digitale Inhalte (60-80 %) 

UniDistance Suisse Read more

IT-Koordinator-in Forschung (100%)

UniDistance Suisse Read more