jeudi 22 février 2024

Türöffnung 14:30 Uhr

Ausgedient, wiederverwertbar, neuer Verwendungszweck?

Neue Technologien wie Chat GPT, DAB+ oder Virtual Reality-Brillen durchdringen zunehmend unseren Alltag. Gleichzeitig sind wir mit einer Heerschar von Geräten konfrontiert, die scheinbar ausgedient haben. Ist das ein Phänomen des 21. Jahrhunderts oder so alt wie die Technikgeschichte selbst?

Dr. Felix Wirth, Historiker und Leiter für Ausstellung und Vermittlung der Enter Technikwelt Solothurn, beleuchtet in seinem Referat die Lebenszyklen alltäglicher Geräte wie Radios, Telefone oder Computer. Dabei wirft er einen Blick zurück auf die Anfänge neuer Technologien und liefert im Anschluss konkrete Antworten darauf, wie heute mit veralteten Geräten umgegangen werden kann.

Sie interessieren sich für die Geschichte der Unterhaltungselektronik, historische Geräte und wie man sie reparieren, ausstellen, verkaufen oder korrekt entsorgen kann? Dann sind sie bei diesem aufschlussreichen Vortrag genau richtig! Melden Sie sich jetzt an.

Gerne laden wir Sie im Anschluss an den Vortrag zu einem Apéro im Hochschulcampus Brig ein, um gemeinsam auf das neue Jahr anzustossen, miteinander ins Gespräch zu kommen, interessante Ideen auszutauschen und neue Bekanntschaften zu knüpfen.

Sie interessieren sich für weitere Veranstaltungen der Uni60+? Das vollständige Veranstaltungsprogramm finden Sie unter:
fernuni.ch/dienstleistungen/uni60plus

Referent

Dr. Felix Wirth ist seit 2015 Assistent an der Fakultät Geschichte der FernUni Schweiz und unterrichtet Mediengeschichte. Er ist bei der Enter Technikwelt in Solothurn tätig und dort zuständig für die Erforschung, Inszenierung und Vermittlung technikgeschichtlicher Objekte. Er promovierte 2021 an der Universität Freiburg (Schweiz) auf dem Gebiet der schweizerischen Radiogeschichte.

Autres événements