• UniDistance Suisse · Emploi

60-80% | Arbeitsort: Brig | Arbeitsbeginn: ab sofort oder nach Vereinbarung

Die FernUni Schweiz mit Sitz auf einem modernen Campus in Brig ist ein nach dem HFKG akkreditiertes universitäres Institut, das seit über 30 Jahren Bachelor-, Master- und Weiterbildungsprogramme in den Bereichen Recht, Psychologie, Mathematik und Informatik, Wirtschaftswissenschaften sowie Geschichte anbietet. Die Programme erfüllen höchste Qualitätsanforderungen und sind so konzipiert, dass sie dank eines flexiblen Fernstudienmodells neben familiären, beruflichen oder sportlichen Verpflichtungen absolviert werden können.

Das universitäre Institut strebt für 2027 die Akkreditierung als Universität Wallis an und markiert damit einen historischen Meilenstein. Mit fast 2400 Studierenden und 500 Mitarbeitenden, von denen rund 450 in Lehre und Forschung tätig sind, verfügt die FernUni Schweiz über eine starke akademische Gemeinschaft. Wir setzen uns entschieden für Diversität, Gleichstellung und Inklusion ein, um ein inspirierendes und unterstützendes Arbeitsumfeld für alle zu schaffen.

Zur Unterstützung unseres Wachstums und zur Verstärkung des Dienstes Kommunikation sucht die FernUni Schweiz eine engagierte Persönlichkeit als:

Mitarbeiter/in Interne Kommunikation deutsche Sprache (60-80%)

Arbeitsort: Brig
Arbeitsbeginn: ab sofort oder nach Vereinbarung

Wir suchen eine Spezialistin oder einen Spezialisten mit sprachlichem Feingefühl, redaktioneller Erfahrung und Freude am Formulieren zielgruppengerechter Inhalte – sowohl für verschiedene Kanäle als auch bei Übersetzungen aus dem Französischen ins Deutsche.

Ihre Hauptaufgabe besteht darin, Inhalte zu entwickeln, die die Marke und das Bildungsangebot der FernUni Schweiz wirkungsvoll in Szene setzen und unsere Position als innovative Vorreiterin im Bereich der Hochschulbildung in der Schweiz und darüber hinaus stärken. Dafür bringen Sie eine stilsichere Schreibe und ein ausgeprägtes Verständnis für die kommunikativen Anforderungen des akademischen Umfelds mit.


Ihre Aufgaben

Als Mitarbeiter/in Interne Kommunikation tragen Sie wesentlich dazu bei, den Informationsfluss innerhalb der Organisation zu gestalten und die Mitarbeitenden über Entwicklungen, Projekte und Themen auf dem Laufenden zu halten. Ihre Aufgaben umfassen:

  • Erstellen und Redigieren von Texten für das Intranet, Newsletter, interne Mailings und andere interne Kommunikationsmittel.
  • Gestaltung und Koordination von Inhalten in enger Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen.
  • Pflege und Weiterentwicklung der internen Kommunikationskanäle (MS Teams, Intranet, E-Mail).
  • Organisation und Begleitung interner Informations- und Austauschformate auf dem Campus in Brig.
  • Verfassen deutschsprachiger Inhalte und Koordination von Übersetzungen aus dem Französischen.


Ihr Profil

  • Abgeschlossenes Studium oder höhere Ausbildung in der Kommunikation, Medienwissenschaften, Publizistik oder vergleichbare Qualifikation.
  • Berufserfahrung in der internen Kommunikation, idealerweise im Hochschul-, Bildungs- oder Nonprofitbereich.
  • Ausgeprägtes Sprachgefühl in Deutsch (schriftlich und mündlich) – stilsicher, klar und zielgruppengerecht.
  • Gute Französischkenntnisse, Englisch von Vorteil.
  • Erfahrung in Kommunikation, Redaktion, Medienarbeit oder vergleichbarer Tätigkeit (z. B. Journalismus, Assistenz, Agentur, PR).
  • Digitale Affinität und sicherer Umgang mit Tools wie MS Office, Teams, Intranet- oder E-Mail-Tools.
  • Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise, hohe Zuverlässigkeit.
  • Freude an Teamarbeit und Kommunikation mit Menschen aus unterschiedlichen Fachbereichen.


Wir bieten

  • Viel Gestaltungsfreiraum: Sie treten eine spannende Scharnierfunktion an.
  • Anregendes Arbeitsumfeld: Eine Gelegenheit, in einem dynamischen und sich wandelnden akademischen Umfeld zu arbeiten.
  • Attraktive Anstellungsbedingungen: Die FernUni Schweiz ist ein moderner Arbeitgeber mit grosszügigen Sozialleistungen und einer attraktiven Weiterbildungspolitik.
  • Flexibilität: Wir garantieren ein hybrides Arbeitsmodell mit einer hohen organisatorischen Flexibilität, welche Ihre Work-Life-Balance unterstützen.
  • Engagiertes Team: Bei der FernUni Schweiz werden Sie Teil eines engagierten, multidisziplinären Teams, das sich für Innovation und den Erfolg unserer Projekte engagiert.
  • Moderne und angenehme Umgebung: Unser modernerCampus ist nur wenige Gehminuten von der charmanten Altstadt von Brig und dem SBB-Bahnhof entfernt, in der Nähe von schönen Naturgebieten und bekannten Bergregionen. Er bietet somit eine einzigartige und inspirierende Arbeitsumgebung.


Ihre Bewerbung

Wir freuen uns auf Ihre vollständige Bewerbung als PDF per E-Mail bis spätestens 30. Juli 2025 an Human Resources: jobs@fernuni.ch.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Stéphane Pannatier, Direktor Zentrale Dienste: stephane.pannatier@fernuni.ch. Berücksichtigt werden Bewerbungen von Personen, die in der Schweiz wohnhaft sind oder dies zukünftig in Erwägung ziehen. Werden Sie Teil unseres Teams, tragen Sie zur Bekanntheit der FernUni Schweiz bei und gestalten Sie mit uns die Zukunft der Universität im Wallis!

Autres actualités

[Etudiants] Conseils techniques pour se préparer à un examen en ligne

Lire la suite

Assistant-e académique du Rectorat

UniDistance Suisse Lire la suite

Assistant-e doctorant-e ou assistant-e d’enseignement et doctorant-e

Droit Lire la suite

Le professeur Nicolas Rothen devient le nouveau recteur d’UniDistance Suisse

UniDistance Suisse Lire la suite

Premier hackathon à UniDistance Suisse

Mathématiques et informatique Lire la suite