mercredi 11 octobre 2023
13:30 - 16:00

In der Vorlesung werdet ihr lernen, wie man Nachrichten auf verschiedene Weisen zu einem Geheimtext verschlüsselt und auch wieder entschlüsselt, um den ursprünglichen Text wieder lesbar zu machen.

Schon zur Zeit der Römer wurden geheime Nachrichten verschlüsselt, damit diese nur vom gewünschten Empfänger und nicht von anderen gelesen werden konnten. In der heutigen Zeit haben Verschlüsselungstechnologien sogar deutlich an Relevanz gewonnen. Beispielsweise ist es von sehr grosser Bedeutung, dass Banken mit ihren Kunden elektronisch Daten und Nachrichten austauschen können, ohne dass diese von Unbefugten gelesen oder sogar verändert werden können.

Für Kinder von 8-10 Jahren.

REFERENT

Prof. Dr. Matthias Voigt ist Professor an der Fakultät Mathematik und Informatik der FernUni Schweiz.

Die KinderUni

• Wie sieht die Welt der Wissenschaft aus?
  • Was tun Forschende?
  • Wie geht es an einer Uni zu und her?

Zum Beantworten dieser Fragen gibt es die KinderUni.

Hier können Kinder Vorlesungen besuchen und Professorinnen und Professoren und ihr Forschungsgebiet kennenlernen. Die Vorlesungen handeln von spannenden Themen, die bestimmt Neugier wecken. Am Ende der Vorträge können die Kinder all ihre Fragen stellen.

Das Ziel ist es, Kindern und Jugendlichen einen spannenden Einblick in ein neues Thema sowie die Arbeitsweise der Forschenden zu geben und sie mit einer universitären Bildungsinstitution vertraut zu machen. Die Kinderuni soll Spass machen, Interesse wecken und kritisches Denken fördern.

Événements similaires

Autres événements