mercredi 06 novembre 2024

Wie entstanden die ersten Zoos? Was machten Schweizerinnen und Schweizer in den Kolonien? Woher kam der Kakao für die Schweizer Schokolade?

Zusammen suchen wir an diesem Nachmittag Antworten auf diese Fragen und beleuchten anhand verschiedener Texte, Bilder und Gegenstände die Geschichte des Kolonialismus.

Die Schweizer Bevölkerung ist seit jeher mit der Welt verbunden. Damals beteiligte sie sich an der Sklaverei, der Mission und dem Kolonialhandel. Gleichzeitig veränderte der Kolonialismus das Leben in der Schweiz: vom Essen über die Kultur bis zur Wissenschaft.

Historikerinnen und Historiker untersuchen anhand von Quellen, wie diese kolonialen Verbindungen unsere Vergangenheit prägten und welche Auswirkungen sie bis heute haben.

Für Kinder von 8-12 Jahre.

Die Anmeldung per E-Mail ist geöffnet.

E-Mail Anmeldung

REFERENTIN

Dr. Linda Ratschiller, Dozentin an der FernUni Schweiz und Postdoktorandin am Maison de l'histoire in Genf, widmet sich den Forschungsschwerpunkten: Globalgeschichte, Kolonialismus und der christlichen Missionen sowie der Wissenschafts- und Medizingeschichte seit 1800.

Die KinderUni

• Wie sieht die Welt der Wissenschaft aus?
  • Was tun Forschende?
  • Wie geht es an einer Uni zu und her?

Zum Beantworten dieser Fragen gibt es die KinderUni.

Hier können Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren Vorlesungen besuchen und Professorinnen und Professoren und ihr Forschungsgebiet kennenlernen. Die Vorlesungen handeln von spannenden Themen, die bestimmt Neugier wecken. Am Ende der Vorträge können die Kinder all ihre Fragen stellen.

Das Ziel ist es, Kindern und Jugendlichen einen spannenden Einblick in ein neues Thema sowie die Arbeitsweise der Forschenden zu geben und sie mit einer universitären Bildungsinstitution vertraut zu machen. Die Kinderuni soll Spass machen, Interesse wecken und kritisches Denken fördern.

Événements similaires