Uni60+ : Schlaf als Lebenselixier
En ligne
In dieser Ausgabe der KinderUni wird Prof. Dr. Andrea Samson mit euch der Frage nachgehen, warum wir lachen. Was löst lachen aus? Was sind die Funktionen des Lachens? Können Tiere lachen? Was ist Humor? Hast du einen besonderen Humorstil? Und wie kann uns Humor helfen, leichter durchs Leben zu gehen? Antworten auf diese Fragen erhaltet ihr am 19. November in Brig!
Das Forscherteam «chEERS Lab» rund um Prof. Dr. Andrea Samson untersucht nicht nur die Rolle der Emotionen, sondern hat auch eigens Spiele entwickelt, mit denen emotionale Kompetenzen entdeckt und erlernt werden können.
Für Kinder von 8-12 Jahre.
Die Anmeldung per E-Mail ist geöffnet.
Prof. Dr. Andrea Samson ist ausserordentliche Professorin an der Fakultät für Psychologie der FernUni Schweiz. Sie hat an verschiedenen Universitäten in der Schweiz und im Ausland studiert und geforscht.
🤔 Wie sieht die Welt der Wissenschaft aus?
🧐 Was tun Forschende?
🎓 Wie geht es an einer Uni zu und her?
Zum Beantworten dieser Fragen gibt es die KinderUni.
Hier können Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren Vorlesungen besuchen und Professorinnen und Professoren und ihr Forschungsgebiet kennenlernen. Die Vorlesungen handeln von spannenden Themen, die bestimmt Neugier wecken. Am Ende der Vorträge können die Kinder all ihre Fragen stellen.
Das Ziel ist es, Kindern und Jugendlichen einen spannenden Einblick in ein neues Thema sowie die Arbeitsweise der Forschenden zu geben und sie mit einer universitären Bildungsinstitution vertraut zu machen. Die Kinderuni soll Spass machen, Interesse wecken und kritisches Denken fördern.
📅 08. Oktober 2025: Die Welt der Geheimnachrichten: Geheimnisse verschlüsseln und entschlüsseln 🧮 Mathematik
📅 05. November 2025: Wie reisten Briefe vor langer Zeit? Geschichten über das Wallis erforschen 📙 Geschichte
📅 18. Februar 2026: Darf man das? Komme ich ins Gefängnis, wenn ich fremde Äpfel pflücke…? ⚖️ Recht
📅 29. April 2026: Schnick, Schnack, Schnuck: Spielend das Verhalten erforschen 📊 Wirtschaft