mercredi 08 novembre 2023

Alumni Vortrag

Für die einen ist viel Geld zu besitzen gleichbedeutend mit Glück, anderen ist es eher unangenehm und manchen fällt es schwer, ihr Geld zusammenzuhalten. Welches Verhältnis wir zum Geld haben, da gibt es grosse Unterschiede. Aber alle haben wir gemeinsam, dass wir eine emotionale Beziehung zum Geld haben. Geld ist wichtig, denn wie wir es wahrnehmen, wie wir damit umgehen und welche Entscheidungen wir rund ums Geld treffen beeinflusst viele Aspekte unseres Lebens.

In diesem vom Alumni-Netzwerk organisierten Vortrag lernen Sie, wie unsere Haltung zum Geld entsteht und wie dies unseren Umgang mit Geld bestimmt. Ebenso finden Sie heraus, wie Sie diese Haltung ändern können, damit Ihr Geld Sie vielleicht doch glücklich machen kann.

Am Ende des Vortrags wird es ein Zeitfenster für Ihre Fragen geben.

Referentin

Anne Herrmann ist Professorin für Wirtschaftspsychologie an der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) und leitet dort das Institut für Marktangebote und Konsumentscheidungen. Sie untersucht die Bedürfnisse von Konsumentinnen und Konsumenten und berät unter anderem Unternehmen über marktgerechte und somit Erfolg versprechende Angebote. Eines ihrer Anliegen: Wie es gelingt, dank entsprechender Gestaltung und Kommunikation nachhaltiger Angebote die Bereitschaft für umweltfreundliches und nachhaltiges Verhalten zu unterstützen.

Diese Veranstaltung wird vom Alumni-Netzwerk kostenlos für Alumni sowie Studierende der FernUni Schweiz angeboten. Das externe Publikum ist auch willkommen. Eine Anmeldung ist jedoch – bis zum Tag der Veranstaltung – erforderlich.