The intricate relations of humor in intergroup situations.
B18.005 (Brig Campus)
Wie beeinflusst unsere Identität unsere Investitionsentscheidungen? Erfahren Sie in diesem Webinar, wie Forschende das Investitionsverhalten anhand von Fussballwetten untersuchen.
Unsere Identität ist ein Konstrukt, das beschreibt, wie wir uns selbst sehen und von anderen gesehen werden möchten. Wir definieren unsere Identität beispielsweise über unsere Herkunft, Religion, aber auch über unseren Beruf, unsere politischen Überzeugungen oder unsere Sympathie mit einem Fussballverein.
Wie aber beeinflusst unsere Identität unsere Investitionsentscheidungen? Zu dieser Fragestellung forscht Prof. Dr. Michael Kurschilgen gemeinsam mit Koautoren aus Stanford, Pennsylvania, Singapur und Bonn.
In einer aktuellen Studie untersucht er das Investitionsverhalten anhand von Fussballwetten. Kern seiner Fragestellung ist, wie Personen in Wetteinsätze investieren, je nachdem, ob sie Fan einer der spielenden Fussballmannschaften sind oder aber neutrale Zuschauer ohne eindeutige Präferenzen. Die Studie identifiziert zwei wichtige Mechanismen, wie unsere Identität Investitionsentscheidungen beeinflusst.
Die Studienergebnisse sind brandaktuell. Sie werden zurzeit an internationalen Konferenzen und Forschungsseminaren präsentiert und diskutiert. Haben wir Sie neugierig gemacht? Dann melden Sie sich jetzt zum Webinar an, um exklusiv von den Ergebnissen dieser spannenden Studie zu erfahren.
Prof. Dr. Michael Kurschilgen ist seit 2022 Assistenzprofessor an der FernUni Schweiz, nachdem er zuvor an der Technischen Universität München und am Max-Planck-Institut in Bonn tätig war. Er promovierte 2013 im Rahmen einer Max-Planck-Graduiertenschule in Wirtschaftswissenschaften an der Universität Jena. Er hat Forschungsaufenthalte an der Stanford University, der UC Berkeley, der University of Michigan, dem EUI Florenz und der Universität von Bologna absolviert.