jeudi 21 novembre 2024
En ligne

Dieses Webinar ist Teil der Webinarreihe «Fit und wohl» mit Fokus auf die mentale und körperliche Fitness und unser Wohlbefinden. Ganz im Sinne einer ganzheitlichen Betrachtung unserer Gesundheit, geben die Webinare einen Einblick in unterschiedliche Gesundheitsaspekte unseres Alltags sowie praktische Hinweise, wie wir eine gute Balance aufrechterhalten können.

Ältere Menschen tragen ein höheres Risiko für verschiedene psychosoziale Belastungen und haben oft zahlreiche traumatische Erfahrungen hinter sich. Dennoch scheinen viele ältere Menschen solche belastenden Ereignisse vergleichsweise unbeschadet zu überstehen, was als psychische Widerstandsfähigkeit oder Resilienz bezeichnet wird.

In diesem Webinar wird die aktuelle Forschungslage zu diesem Thema präsentiert. Es werden erste Ergebnisse aus der Studie «Swiss Silver Stress and Resilience» vorgestellt, an der Teilnehmende der Uni60+ ebenfalls mitmachen konnten. Ein weiterer Fokus liegt auf dem NFP Projekt 76 des Schweizerischen Nationalfonds, das sich mit der Geschichte und den Folgen von fürsorgerischen Zwangsmassnahmen und Fremdplatzierungen, einschliesslich der Erfahrungen ehemaliger Verdingkinder, befasste.

Nehmen Sie an diesem Webinar teil und erfahren Sie nicht nur von den Resultaten der Studie, sondern profitieren Sie darüber hinaus von praktischen Tipps, um Ihre eigene psychische Widerstandsfähigkeit zu stärken.

Sie interessieren sich für weitere Veranstaltungen der Uni60+? Das vollständige Veranstaltungsprogramm finden Sie unter: fernuni.ch/uni60plus

REFERENTIN

PD Dr. Myriam V. Thoma ist leitende Lehr- und Forschungsbeauftragte für Klinische und Gerontopsychologie an der Universität Zürich. Mit Prof. Andreas Maercker leitet sie zudem die Forschungsgruppe 'Resilienz'. Sie ist Koordinatorin und Psychotherapeutin am Psychotherapeutischen Ambulatorium der Universität Zürich. Ihre Forschung fokussiert auf Psychopathologie, Stress, Trauma und Resilienz.