Info session CAS Data Science Leadership
En ligne
Wie steht es um die digitalen Kompetenzen älterer Personen? Und kann man diese noch verbessern?
Dieses Webinar ist Teil der Webinarreihe «Digital heute» mit Fokus auf die Digitalisierung unseres Alltags. Die Webinare beleuchten die Digitalisierung aus unterschiedlichen Blickwinkeln und vermitteln nützliche Handlungsempfehlungen im Umgang mit digitalen und virtuellen Medien sowie Online-Plattformen und KI.
Die Digitalisierung und der demografische Wandel sind zwei Hauptentwicklungen unserer gegenwärtigen Zeit. Digitale Technologien sind heutzutage allgegenwärtig und häufig ein fester Bestandteil im Privat- und Berufsleben. Sie bieten viele Potentiale und ihre Nutzung kann mit Vorteilen einhergehen. Jedoch nutzen ältere Menschen digitale Technologien noch immer seltener als jüngere Menschen und sie stufen ihre digitalen Kompetenzen niedriger ein, als es jüngere Menschen tun. Der Besuch von Weiterbildungsprogrammen ist ein Weg, um digitale Kompetenzen zu stärken. Aber wie steht es um die Teilnahme älterer Menschen in diesen Weiterbildungsprogrammen? Welche Angebote gibt es? Und gibt es überhaupt passende Programme für ältere Menschen?
Das Forschungsteam der Ostschweizer Fachhochschule OST präsentiert Ihnen die neusten Ergebnisse ihrer Studie «Digitalkompetenz 50+», an der auch Teilnehmende der Uni60+ mitmachen konnten.
Melden Sie sich zu diesem Webinar an und erfahren Sie, mit welchen spannenden Forschungsfragen sich das Institut für Altersforschung der Fachhochschule OST befasst und entdecken Sie, wie Sie herausfinden können, welche digitalen Kompetenzen in Ihnen stecken.
Sie interessieren sich für weitere Veranstaltungen der Uni60+? Das vollständige Veranstaltungsprogramm finden Sie unter: fernuni.ch/uni60plus
Dr. Sarah Speck und Lisa Kortmann untersuchen am Institut für Altersforschung der OST – Ostschweizer Fachhochschule diverse Themen rund ums Alter(n) aus einer sozialwissenschaftlichen Perspektive. Zwei Schwerpunkte ihrer Forschung sind Digitalisierung und Alter.