Séance d'information pour le Master en Histoire
En ligne
Wie Medienarchive zwischen faktischer Rekonstruktion und selbstgestrickten Wahrheiten pendeln
Die sich öffnenden Medienarchive und die sich rasant entwickelnden Informationstechniken bieten der Geschichtsforschung die Möglichkeit, vergangene Gegebenheiten zu rekonstruieren. Diese Medienarchive werden dadurch zum Medium.
Das Webinar zeigt u.a. auf, wie Archive, basierend auf emotionalen Inhalten und ihrem Anspruch auf Wahrheit, die Vergangenheit auslegen. Autoritäre Regimes begegnen diesem Umstand mit Kontrolle der Archive. In liberalen Gesellschaften kommen Archivaren und Archivarinnen sowie der Erforschung und Darstellung der Geschichte neue Aufgaben und Verantwortungen zu.
Gehen Sie gemeinsam mit Dr. Theo Mäusli dem Dilemma der Archive und der damit verbundenen Neubewertung von archivarischen Aufgaben auf den Grund.
Dieses Webinar ist Teil der Webinarreihe der Fakultät Geschichte zum Schwerpunktthema:
Das Echo der Gegenwart: Das Jetzt mithilfe der Vergangenheit verstehen
Alle Anlässe der Webinarreihe finden Sie unter: fernuni.ch/anlaesse
Dr. Theo Mäusli
Dr. Theo Mäusli unterrichtet das Modul «Mediengeschichte» im Bachelor Geschichte an der FernUni Schweiz und das Modul «Digitale Medienarchive» an der Università della Svizzera italiana. Er ist Vorstandsmitglied der Weltorganisation der audiovisuellen Medienarchive FIAT/IFTA.
Er gehörte, für seine wissenschaftlichen Arbeiten zur Kultur- und Mediengeschichte des zwanzigsten Jahrhunderts, zu den ersten intensiven Nutzern der Radio- und Fernseharchive der Schweiz und wirkte aktiv bei der Digitalisierung und Offenlegung der SRG-Archive mit.
Begeistern Sie sich für vergangene Ereignisse, die sich auf die heutige Welt auswirken? Möchten Sie in die politischen, sozialen und kulturellen Dynamiken eintauchen, die unsere Gesellschaft geprägt haben und noch immer prägen? Sie möchten mehr über unseren Bachelor-Studiengang in Geschichte erfahren? Dann melden Sie sich zur nächsten Infoveranstaltung an (kostenlos und unverbindlich).